Das Gesicht hinter dem Projekt

Hallo!
Ich bin Amina El Mousaid, Leiterin des inklusiven Karate Trainings und Gründerin der Idee Kinder und Jugendliche ganz egal ob mit oder ohne Behinderung durch den Karate Sport zusammen zu bringen.

Die im Jahr 2019 entstandene Idee Menschen mit und ohne Behinderung durch den Sport zusammenzubringen, wurde im Rahmen des ,,Stadtteil- Botschafter“ Stipendiums der Stiftung Polytechnische Gesellschaft in Frankfurt am Main gefördert und stellt die Grundlage des Trainings dar.

Durch das Beobachtete auseinander Leben von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung und das fehlende Angebot im Karate, das Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung trainieren können, verstärkte sich mein Vorhaben.

Darüber hinaus bin ich im Karate Verein ,,Karate Dojo Zanshin” seit 2019 als Kinder- und Jugendtrainerin tätig und seit 2021 als Jugendsprecherin im Vorstand der Sportjugend Frankfurt aktiv.

Nun noch breiter aufgestellt

Seit Anfang 2023 hat sich das Training für Kinder und Jugendliche mit anderen Einschränkungen ausgeweitet. Und seit 2024 ist das Training als inklusive Karate-Abteilung im Verein ,,Karate Dojo Zanshin e.V.“ integriert.

Inklusion, also die Möglichkeit zur Teilhabe unterschiedlicher Menschen, sollte mehr durch den Sport gefördert werden!

Die neue Entwicklung als inklusive Karate-Abteilung verleiht dem Aspekt der Nachhaltigkeit eine große Bedeutung. Inklusion im Karate ist durch den Schritt kein temporäres Bestreben, sondern nun ein Teil vom gewöhnlichen Vereinssport.

Sport vereint!

Auf einem Blick

Wann und wo wird aktuell trainiert?

Jeden Samstag von 14:00 – 15:30 in der neuen Turnhalle (Glasbau)
Platenstraße 73, 60431 Frankfurt am Main

An wen richtet sich das Projekt?
Sport vereint richtet sich an alle Kinder und Jugendliche von 8-15 Jahren mit und ohne Behinderung.
Wie kann ich mein Kind anmelden?
Bei Interesse können Sie ihr Kind schnell und einfach über dieses Formular anmelden.

Was ist mit inklusivem Training gemeint?

Das bedeutet, dass das Karate Training sowohl für Kinder und Jugendliche mit Behinderung als auch für Kinder und Jugendliche ohne Behinderung ausgerichtet ist.

Für die ersten Male im Training reicht es aus, wenn Ihr Kind in Sportkleidung zum Training kommt. Außerdem soll ausreichend Trinken mitgebracht werden.

Durch das Schreiben einer kurzen Mitteilung über das Anmeldeformular können sie Ihr Kind für das Training anmelden.

Klar! Gerne kann sich Ihr Kind/ können Sie sich das Training erstmal anschauen und ein Probetraining durchführen.

Nein, das Training ist kostenfrei!